Der Border- Fife- sowie der englische Glosterkäfig sind ab 2015 auf AZ Schauen nicht mehr zulässig. Sobald der Neue (Ersatzkäfig) freigegeben ist, werde ich an dieser Stelle darüber informieren.

Gloster Ausstellungskäfig

Zum Ausstellen von Gloster-Kanarien wird auf den AZ-Schauen und den Gloster Spezialschauen – die oft nur Tagesschauen sind – der englische Gloster Positurkäfig genommen. In diesem Käfig kommt der Gloster am Besten zur Geltung.

Auf den DKB Schauen ist nur der Wursterkäfig für Gloster zugelassen.
Der Wursterkäfig ist aber auch auf den AZ-Schauen zugelassen, obwohl der englische Käfig bevorzugt wird.

Beide Käfige werden mit Sand als Einstreu ausgestattet.

Die Futterrinne ist bei beiden Käfigen auf der rechten Seite. Das ist die Seite mit der Öffnungsklappe.

Die Sitzstangen müssen aus Holz sein und dürfen einen Durchmesser von 10 mm bis 12 mm haben.
Kunststoffsitzstangen sind nicht mehr zugelassen.
Beim Wursterkäfig sind die Sitzstangen zwischen der 8ten und 9ten Gitterstange eingedreht.
Bei dem englischen Käfig sind die Sitzstangen an der Rückwand befestigt. Der Abstand beträgt dort 5 Gitterstangen.

Die Wassertränke wird bei beiden Käfigen in der 4ten Reihe des Gitters auf der linken Seite eingehängt. Die Tränke ist aus Plastik, das Oberteil ist klar und der Sockel muss aus weißem Kunststoff sein.

Jeder Käfig muss mit einem Kartenhalter versehen sein, der auf der rechten Seite angeklebt ist.

Der Käfigaufkleber wird an der rechten Seite unter dem Kartenhalter angebracht. Die Aufkleber bekommt man in den meisten Fällen nach dem Anmelden der Vögel zugeschickt. Auf diesen sind die Käfignummer und die Schauklasse vermerkt.

Eine Selbstverständlichkeit sollte es sein, dass die Ausstellungskäfige sauber und in einem guten Zustand sind.

Unten sind der Wurster- und der englische Käfig als Foto dargestellt

Wursterkäfig
Wursterkäfig
englischer Gloster Käfig
englischer Gloster Käfig